Rudolf Buchbinder

Klavierabend

PROGRAMM

BEETHOVEN Klaviersonate Nr. 6 F-Dur op. 10 Nr. 2 
BEETHOVEN Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“ 
BEETHOVEN Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll op. 27 Nr. 2 „Mondschein-Sonate“
BEETHOVEN Klaviersonate Nr. 10 G-Dur op. 14 Nr. 2
BEETHOVEN Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 „Appassionata“

Wäre Musik eine Sprache, Rudolf Buchbinder ginge als Poet in die Geschichte ein. Seit über 60 Jahren prägt der österreichische Pianist nun schon das internationale Musikleben, legendär seine Interpretationen der Klavierwerke Beethovens! Tradition und Innovation, Werktreue und Freiheit, Authentizität und Weltoffenheit verschmelzen in seiner Lesart der großen Klavierliteratur. Buchbinder und Beethoven bilden eine perfekte Symbiose. Ein Leben lang hat sich Buchbinder mit Beethoven auseinandergesetzt. Über 60 Mal führte er die 32 Klaviersonaten auf der ganzen Welt bisher zyklisch auf und entwickelte die Interpretationsgeschichte dieser Werke über Jahrzehnte weiter. Bei Pro Arte gibt der Grandseigneur der Wiener Pianisten, Rudolf Buchbinder, einen Klavierabend der Superlative. Mit den Klaviersonaten gibt er Einblick in den Kosmos „Beethoven“: Einmal mehr durchleuchtet er den Komponisten und sein Werk, reichert es an mit seiner intuitiven Musikalität und souveränen Virtuosität. In diesem Konzert präsentiert uns Buchbinder unter anderem Beethovens Meisterwerk „Appassionata“. „Der Sturm- und Drang-Geist, der sich durch die ganze Sonate zieht, fordert vom Pianisten wirklich die Mobilisierung der letzten psychischen und physischen Kraftreserven,“ so Buchbinder. Von einer nachlassenden Spontanität und Begeisterung für Beethoven ist bei dem Pianisten noch lange nichts zu spüren: „Er ist, solange ich lebe, eine ewige Herausforderung.“