Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia

Igor Levit Klavier
Sir Antonio Pappano Dirigent*

PROGRAMM

CHERUBINI Ouvertüre zu „Anacréon“
BEETHOVEN Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 
SIBELIUS „En Saga“ - Sinfonische Dichtung op. 9 
STRAUSS „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ op. 28

Erlesene technische Versiertheit, außergewöhnliche Kultiviertheit des Tons und eine kühne programmatische Werkdurchdringung: Jahrhundertpianist Igor Levit. Die New York Times beschreibt Igor Levit als einen der „bedeutendsten Künstler seiner Generation“ und die Süddeutsche Zeitung als „Glücksfall“ für das heutige Konzertgeschehen. Denn Levit setzt Maßstäbe in der Welt der klassischen Musik. Er gilt als einer der profiliertesten Künstler unserer Zeit, sowohl durch seine außergewöhnliche Musikalität als auch seinen wachen gesellschaftskritischen Intellekt abseits der Bühne. „Ich will nicht nur der Mann sein, der die Tasten drückt,“ so Levit. Für sein Engagement gegen Antisemitismus und für seine Hauskonzerte während des Corona-Lockdowns 2020 wurde ihm der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bereits im Alter von vier Jahren gab er sein erstes Solokonzert und seit er 2011 beim Klavier-Festival Ruhr debütierte, avancierte er zum Weltstar der klassischen Musik. Regelmäßig gestaltet er Klavierabende an allen renommierten Konzerthäusern der Welt und tritt als Solist mit großen internationalen Orchestern auf. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen schmücken seine Biografie und seine umfangreiche Diskografie. 
Bei Pro Arte erleben Sie diesen faszinierenden Ausnahmepianisten zusammen mit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter der Leitung ihres italienischen Chefdirigenten Sir Antonio Pappano. Das Orchester, benannt nach der Schutzpatronin der Musik, wurde 1585 von Papst Sixtus V. gegründet und gehört zu den ältesten Musikinstitutionen der Welt. 


* In Kooperation mit der Philharmonie Essen.