Grigory Sokolov

Klavierabend

PROGRAMM

Das PROGRAMM wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 

Er ist wahrhaft einer der größten Pianisten unserer Zeit: Grigory Sokolov. Er ist zum Kult, zu einer Ausnahmeerscheinung geworden – perfektionistisch und kompromisslos was sein Klavierspiel betrifft. Gedimmtes Licht und eine perfekt durchdachte Klangdramaturgie – mit seinen sternstundenartigen Klavierabenden schafft er es die Zuhörer sofort in seinen Bann zu ziehen. Jedes seiner Konzerte ist eine Offenbarung, denn vollkommen in sich gekehrt, versunken in seine Kunst betritt er die Bühne und lässt Zeit und Raum vergessen. Der Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon lässt nur die Musik sprechen. Eitler Starruhm, Imagepflege oder modern gestylte Medienwirksamkeit – das alles bedeutet ihm nichts. Er gibt keine Interviews und die Zahl seiner jährlichen Konzertauftritte hält er streng limitiert. Die Tickets für seine Konzerte sind bereits heiß begehrt, noch bevor das Programm überhaupt feststeht. Denn in welchen Werkkosmos er eintauchen wird, wird erst später enthüllt. Für seine Repertoirewahl zählt allein: „Ich muss es unbedingt spielen wollen.“ 

Sein Spiel ist extrem faszinierend und seine Performance ein Muster an Reduktion: Ein Mann, ein Flügel. Schlägt der Magier die Tastatur an, klingen selbst technisch anspruchsvollste Passagen federleicht und natürlich. Seine Kondition ist bewundernswert: Sechs Zugaben sind keine Ausnahme. Den Meisterpianisten Sokolov muss man einfach live erleben.

Philharmonie A. Krupp Saal
Huyssenallee 53
45128 Essen

Adresse auf Google Maps anzeigen