City of Birmingham Symphony Orchestra

Fazil Say Klavier
Kazuki Yamada Dirigent

PROGRAMM

BERLIOZ „Römischer Karneval“ op. 9 
RAVEL Klavierkonzert G-Dur
BERNSTEIN Sinfonische Tänze aus „West Side Story“
RAVEL La Valse. Poème chorégraphique

Fazil Say ist ein orientalischer Geschichtenerzähler, der Grenzen überschreitet. Es bricht einfach aus ihm heraus: Ein Vulkan an Kreativität und schöpferischer Phantasie. Der Komponist Aribert Reimann sagte über den damals 16-jährigen Fazil Say: „Den musst du dir anhören, der Junge spielt wie ein Teufel.“ Mit seinem außergewöhnlichen pianistischen Vermögen berührt Fazil Say nunmehr fast 30 Jahre Publikum wie Kritiker. Konzerte mit dem Künstler sind stets direkter, offener, aufregender, kurz gesagt: Sie treffen mitten ins Herz. „Bei mir nimmt Instinkt eine große Rolle ein. Loslassen und Kontrolle stehen in engem Wechselspiel.“ so Fazil Say. Der ECHO-Klassik Preisträger begeistert mit seinem enormen Improvisationstalent, ungewöhnlichen Programmen und unkonventionellen Interpretationen. Say ist auch bekannt für sein Engagement in sozialen und politischen Fragen. Als Brückenbauer zwischen Ost und West verbindet er in seinen mitreißenden Kompositionen Klassik, Jazz, freie Improvisation und türkische Volksmusik. Bei Fazil Say entsteht Musik immer aus dem Heute und Jetzt, er bildet das Leben mit all seinen Facetten ab. 
Bei Pro Arte ist der türkische Starpianist, Fazil Say, gemeinsam mit dem renommierten britischen Orchester, dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung seines frisch gekürten Chefdirigenten, Kazuki Yamada, zu erleben. Der herausragende japanische Dirigent tritt damit als Nachfolger von Sir Simon Rattle, Andris Nelsons und Mirga Gražinyte-Tyla ein großes Erbe an. Das Traditionsorchester lässt in Essen u.a. beliebte und farbintensive Werke von Berlioz und Ravel, die nur so von Lebendigkeit sprudeln, in orchestralen Glanz erstrahlen. 

Philharmonie A. Krupp Saal
Huyssenallee 53
45128 Essen

Adresse auf Google Maps anzeigen