Sächsische Staatskapelle Dresden

Christian Thielemann Dirigent*

PROGRAMM

WEBER „Jubel-Ouvertüre“ op. 59
WAGNER Ouvertüre zu „Tannhäuser“ 
STRAUSS „Also sprach Zarathustra“ op. 30
STRAUSS Walzerfolge aus „Der Rosenkavalier“ op. 145

Bei Pro Arte feiern wir das 475-jährige Bestehen der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Das durch Kurfürst Moritz von Sachsen 1548 gegründete Orchester ist einer der ältesten und traditionsreichsten Klangkörper der Welt. Seit der Saison 2012/13 ist Pultstar Christian Thielemann ihr Chefdirigent und mittlerweile sind Orchester und Dirigent zu einer Einheit zusammengewachsen, die von gegenseitigem Vertrauen und künstlerischem Einklang geprägt ist. 
Das Weltklasse-Orchester steht für seinen unverwechselbaren Klang: Richard Wagner nannte die Sächsische Staatskapelle einmal seine „Wunderharfe“ – anspielend auf das Aufgefächerte und zugleich Homogene dieses Orchesterklangs. Herbert von Karajan sprach pathetisch vom „Glanz von altem Golde“, schuf damit aber eine durchaus passende Metapher für das warme Timbre, dessen sich die Staatskapelle rühmt. Zu den Komponisten, die am engsten mit der Sächsischen Staatskapelle verbunden waren, zählt Richard Strauss. Seine „lieben Dresdner“ hatte Strauss das Orchester genannt, dem er über 60 Jahre lang freundschaftlich verbunden war. Ohne Zweifel wirkt diese intensive musikalische Freundschaft bis heute nach, und dafür hat Christian Thielemann eine simple Erklärung: Diese Musik liegt dem Orchester „einfach im Blut“! Voller Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und immer auf der Suche nach Perfektion – Christian Thielemann gilt als international gefragter Dirigent und Wagner-Spezialist. Seit seinem Debüt im Jahr 2000 auf dem „Grünen Hügel“ in Bayreuth brilliert er alljährlich mit seinen maßstabsetzenden Interpretationen. Erleben Sie ihn vor seinem Abschied von der Staatskapelle ein letztes Mal als Chefdirigent des Traditionsorchesters und freuen Sie sich auf musikalische Sternstunden.

* In Kooperation mit der Philharmonie Essen. 

Philharmonie A. Krupp Saal
Huyssenallee 53
45128 Essen

Adresse auf Google Maps anzeigen