Igor Levit*

Klavierabend

PROGRAMM

BACH Chromatische Fantasie & Fuge d-Moll BWV 903
SCHUMANN Fantasie C-Dur op. 17
BEETHOVEN Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92 (arr. Franz Liszt)

„Vollendete Klangkultur, technische Prägnanz und starke Botschaft“ – so bezeichnet die Süddeutsche Zeitung das Klavierspiel von Igor Levit. Er zählt zu den profiliertesten Künstlern seiner Generation und wenn er am Klavier sitzt, ist eines sicher: Die Stücke, die auf dem Programm stehen, wird man so hören wie noch nie zuvor. Mit seinen Konzertprogrammen und Aufnahmen prägt Igor Levit die internationale Klavierszene, er fordert sein Publikum zur intensiven Auseinandersetzung mit der Musik heraus und bekennt mit klaren Äußerungen unter anderem auch politisch Farbe.

Levit ist unkonventionell, experimentierfreudig, getrieben von Neugier und Entschlossenheit, neue Pfade zu erkunden und gewagte Entscheidungen zu treffen. Levits Entschluss, seinen Klavierabend mit Bachs komplexer „Chromatischer Fantasie und Fuge in D-Dur“ zu eröffnen, folgt einer Tradition, die bis in die Zeit von Liszt und Brahms zurückreicht. Das Stück ist ein Meisterwerk der Barockmusik und fasziniert durch ihre harmonische Raffinesse und emotionale Tiefe. Und über Beethoven, dessen Musik Levit seit Beginn seines Musizierens begleitet, sagte der Pianist einst: „Ich fühle mich da aufgehoben.“ Es bedarf jedoch einer gewissen künstlerischen Kühnheit, sich dazu zu entschließen, eine vollständige Sinfonie auf dem Klavier zu interpretieren. Selbst der Komponist des Arrangements, Franz Liszt, sagte dazu: „Das Orchester auf dem Klavier zu spielen, ist noch niemandem gegeben“ – dennoch müsse man „immer nach dem Ideal streben.“ Freuen Sie sich auf einen unvergleichlichen Klavierabend.

*In Kooperation mit der Philharmonie Essen.

Philharmonie A. Krupp Saal
Huyssenallee 53
45128 Essen

Adresse auf Google Maps anzeigen