Martin Grubinger  Percussion

Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner
  Dirigent

Hier finden Sie unser Corona Hygiene-Konzept.

PROGRAMM

HARTL Konzert für Multi-Percussion und Orchester op. 23
BRUCKNER  Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische”

Der sensationelle Multi-Percussionist Martin Grubinger elektrisiert die Musikwelt. Denn es ist ein wahrer Rausch aus Rhythmus, Farben und Klängen, der das Publikum erfasst, wenn der Salzburger seine Armada an Schlaginstrumenten zum Klingen bringt. Sein Instrumentarium besteht aus Schlagwerk jeglicher Größe und Herkunft. Wenn der Wunder-Percussionist dann mittendrin steht, sucht Grubinger immer die Herausforderung: Kaum ein Land, dessen Trommelkultur er nicht für sich erobert hat, kaum ein Genre, das sich seiner  Experimentierlust entzieht. Unüberhörbar, unübersehbar: Sein Tempo, seine Präzision und seine Energie haben schier keine Grenzen. Er liebt es, das Publikum von den Stühlen zu reißen. Das liegt nicht nur an seinem unglaublichen Können, sondern auch an der offenen und kommunikativen Art, seiner Ausstrahlung, mit der er den letzten Winkel eines Saales erreicht. Führende Komponisten haben ihm Stücke „in die Hände“ geschrieben, die so atemberaubend anspruchsvoll sind, dass niemand außer Grubinger sie zu spielen vermag. Zusammen mit dem Bruckner Orchester Linz entfesselt er in der Philharmonie Essen ein musikalisches Feuerwerk.